Qi - wie es auf den Blutdruck wirkt


Durch Zhineng Qigong kann man regulierend auf
zu hohen und zu niedrigen Blutdruck einwirken.
Medikamente werden dadurch nicht ersetzt.

Ich selbst habe leicht erhöhten Blutdruck.
Mein Arzt verschrieb mir Medikamente.
Diese habe ich einige Zeit eingenommen.

Medikamente wirken immer, ohne Unterbrechung.
Die Nebenwirkungen wollte ich nicht akzeptieren.
Ich habe die Einnahme abgesetzt und meinen
Arzt informiert. Das Risiko dafür liegt bei mir.

Der Blutdruck ist mit und ohne Medikamente
nicht den ganzen Tag gleich -körperliche
Belastungen verursachen kurzzeitige Spitzen.
Das ist normal, für gesunde Menschen kein Problem.

Tägliches Zhineng Qigong üben wirkt regulierend.
Bei zu geringem Blutdruck kann er sich normalisieren,
bei zu hohem Blutdruck kann er sich reduzieren.
Wie weit noch Medikamente benötigt werden,
muß ein Arzt feststellen. Meist ist ein nicht so
stark wirkendes Medikament noch erforderlich.

Zhineng Qigong wirkt auch auf den Geist.
Man kann Qi mit dem Verstand steuern.
Qi fließt in die Richtung, die man vorgibt.
Die Veranlagung dazu hat man als Mensch.

Ich habe bisher nur die Basis-Übungen geübt.
Schon diese Basis-Übungen helfen diese Fähigkeiten
bewußt und damit einsatzfähig zu machen.

Ein Beispiel
Sobald ich Qi von oben nach unten fließen lasse,
ist es mir möglich, innerhalb von Sekunden den
SYS-Wert meinen Blutdruckes um ca. 20 Einheiten
zu senken. So schnell wirkt kein Medikament.

Der Qi-Fluß wird durch den Verstand gesteuert,
gleichzeitig sinkt als Nebeneffekt der Blutdruck.
Das ist keine Zhineng Qigong Übung, jedoch
Zhineng Qigong hat mir den Zugang erschlossen.


 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Freude bereiten

Wandhocke - Dun Qiang Fa